Seminare für Kids und Teens um sie hinsichtlich ihrer Medienkompetenz fit zu machen

 

                                                                      

Wer als Kind und später als Jugendlicher heute heranwächst, lebt in komplexen Medienwelten. Sie durchdringen die Alltagswelt in Familie, Schule und Freizeit. Und diese Determinanten, Familie, Schule, Freunde, peergroup, Umwelt beeinflussen maßgeblich das Verhalten der Kinder und Jugendlichen.

Es wird gegoogelt, recherchiert, geskypt, gechattet, gespielt, sie stellen sich dar, wenig bleibt vielleicht geheim, sie laden Bilder hoch und stellen sie ins Netz usw.

 

Kinder verfügen über eine große Nutzungskompetenz handeln aber manchmal sehr sorglos, wenn es ums Chatten, Persönlichkeitsrechte geht. Sie verabreden sich z.B. mit Unbekannten aus dem Netz, laden illegal Musik hinunter, sind ganz öffentlich und lesen / sehen jugendgefährdete Inhalte, werden gemobbt.

Das Leben in diesen digitalen Welten stellt somit Erziehung und Schule vor neuen Herausforderungen.

Auch in der Schule werden immer mehr Medien eingesetzt und genutzt, wie z:b: Antolin, Internetrecherche…

Und auch hier möchte ich unterstützen, Impulse geben. Ich möchte nämlich nicht nur beschützen, begleiten, ich möchte die Kinder und Jugendliche informieren, sensibilisieren, befähigen zur kritischen Mediennutzung und bestärken selbstbewusst und mutig zu sein bei unangenehmen Erfahrungen beim Chatten oder bei Cybermobbing, aber sie auch bestärken gemeinsam mit ihren Eltern die Medienwelt kennenzulernen, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen….

In verschiedenen Modulen möchte ich in Schulen, Kita-, Hort-Einrichtungen oder in anderen Institutionen mit den Kindern ins Gespräch kommen, mit ihnen über ihre Mediennutzung diskutieren, verschiedene Inhalte kreativ bearbeiten und die Ergebnissicherung gestalten. Mit den Kindern tauche ich ein in die kreative Medienwelt und wir hinterlassen so manche Medienspuren.

Schwerpunkte sind: Stop Motion Filme drehen, Geschichten schreiben und vertonen, Recherche im Netz, Webseiten bauen mit Primolo, Einführung in die Welt des Prorammierens: Scratch, Calliope, MaKey MaKey, QR-Code Rallye, What`sApp Stress im Klassenchat - und nun?