zu meiner Person

Wachse an deinem Kind, und das Kind wächst mit dir!

Ich genieße es richtig mit anzusehen, wie die Kinder in meinen Liedergärten wachsen, neugierig ihre Welt erleben und begreifbar machen, und dadurch immer größer und mutiger werden. Auch als Mutter von drei Kindern bin ich selbst auch gewachsen!

Schon als Kind habe ich gern gesungen, getanzt, bin eingetaucht in andere Welten, habe Gitarre gespielt. Groß geworden bin ich in West-Victorbur in Ostfriesland. Nach dem Examen (exam. Krankenschwester) bin ich der Liebe wegen ins Ruhrgebiet gezogen, habe in Köln an der KFH Pflegepädagogik studiert und einige Jahre im Bildungsinstitut in Mühlheim an der Ruhr gearbeitet.

In den letzten Jahren habe ich viele Qualifikationen erworben: Liedergartenlehrerin, Eltern-Medien-Beraterin, Kursleiterin für Starke Eltern-Starke Kinder und den Bewegungscoach für Kinder (Kindersporttrainer, Krabbelgruppenleiterin und Kursleiterin für kreativen Kindertanz).

Letztes Jahr absolvierte ich eine Ausbildung zur dipl. integrative Klangpädagogin und machte meinen Master in der Klangmassage. Ich bin einfach total fasziniert von der Wirkung der Töne, der Klänge ... BirkenKlang - ein Herzensprojekt, wofür ich grade brenne und mich nährt und was in den nächsten Jahren sicherlich wachsen wird.

Seit mehreren Jahren bin ich nun selbständig und auf vielen Feldern tätig: Angefangen bin ich mit dem Liedergarten im Montessori Hort in Zepernick und nun brummt mein Garten primär bei Tagesmüttern. 

 

Vita

  • 1973 in Aurich geboren
  • nach dem Krankenpflegeexamen 1996 langjährige Berufserfahrung als Krankenschwester im Ev. Krankenhaus Mühlheim an der Ruhr GmbH
  • seit 1996 Diakonieschwester (Ev. Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.)
  • 2003 Abschluss als Dipl. Berufspädagogin (FH)
  • nach der Absolvierung des Studiums Pflegepädagogik mehrjährige Tätigkeit als Dozentin  im Bildungsinstitut des Ev. Krankenhauses Mühlheim an der Ruhr GmbH
  • 2008 / 2009: Qualifikationslehrgang zur Liedergartenlehrerin beim ChorVerband NRW e.V. (www.tonisingt.de)
  • seit Sommer 2009 leben meine Familie und ich in Zepernick
  • Mutter von drei Kindern
  • Eltern - Medien - Beraterin (www.jugendschutz-brandenburg.de)
  • Elternkursleiterin Starke Eltern-Starke Kinder (Deutscher Kinderschutzbund: www.sesk.de)
  • seit August 2012: PaMeLO
  • Bewegungscoach für Kinder (AHAB Akademie):
    • Kindersport - Trainerin 
    • Krabbelgruppenleiterin
    • Kursleiterin für kreativen Kindertanz

 

  • August 2014 - 2016: Medien-AG im Yellow

  • seit 2015 Vorstand beim Förderverein der Schule Schwanebeck e.V.

 

  • seit 2016 jährliche Teilnahme am Musik in der Kita - Kongress (Lugert Verlag mit Elke Gulden, Kati Breuer und andere Liedermacher, Pädagogen...)

 

  • seit Januar 2017: YoungImages e.V. (www.youngimages.de)

 

  • seit Januar 2017: Mitglied im Gemeindekirchenrat der Ev. Kirchengemeinde in Zepernick und Vorsitzende des Ausschusses Kultur & Soziales (www.zepsch.de)

 

  • Absolvierung von Seminaren bei der NeueWegeOnline - Akademie von Tanja Draxler (Klangzentrum Österreich)
    • Füße lesen & Ausgleich mit ätherischen Ölen und Stimmgabeln
    • Fantasiereisen und Wohlfühlgeschichten für Kinder anleiten
    • Fantasiereisen aufbauen, gestalten & anleiten für Erwachsene
    • Moderne Energiemedizin
    • Chakrenausbildung mit Stimmgabeln, Klangschalen und ätherischen Ölen

 

 

 

  • Sommer 2020 Absolvierung der Ausbildung als dipl. Integrative Klangpädagogin & Klangmassage Master Online - Ausbildung bei Tanja &  Ulrich Draxler-Zenz
  • Absolvierung der Ausbildung Klangmassage und Klangmeditationen bei Schwangeren und Babys

  • seit Oktober 2020 Mitglied bei Musikonzept (div. Fortbildungen / Webinare, wie z.B. Trommelissimo, Bodypercussion, Cajon, Boomwhackers, PartiCour®, Klapper die Cup - Webinar)

 

 

  • zur Zeit Ausbildung zur Ritualleiterin für Jahreskreisfeste (Circle of Life)
  • zur Zeit Stimmgabel - Master Ausbildung