musikalische Frühförderung hören - begreifen - bewegen

 

Liebe Eltern!

 

Für manche Eltern mag die zentrale Frage sein: Was geschieht in einer Eltern - Kind - Sing - Gruppe? Welche Inhalte werden angeboten?

 

Die Kinder können "noch nicht" sprechen, die Babys können "noch nicht" laufen, was kann dann überhaupt gemacht werden?

 

Kinder sind von Musik fasziniert und ihre Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen ist angeboren. Schon im Mutterlieb spürt und hört der Fötus Musik:

- den Herzschlag der Mutter

- die Stimme der Mutter

- Stimmen, Geräusche, Musik außerhalb des Körpers nimmt er wahr

 

Von Geburt an weisen die Kinder musikalische Verhaltensweisen auf. Zunächst musizieren sie mit dem eigenen Körper, mit Gegenständen aus ihrem Umfeld und erproben gurgelnd und quischend ihre Stimme.

 

Ich bin ein Musikant, kann spielen mit der Hand !

Die Hand ist das "Werkzeug aller Werkzeuge" ein "Wunderwerk der Natur!" Wir machen uns die Welt be - greif - bar, erfahren viel, und hand -eln danach.

Manche Babys nuckeln gerne an ihrer Hand, stecken ihre Faust in den Mund, es umklammert den Finger der Mutter und erfährt Sicherheit, Zuneigung. Ab dem dritten Monat liegen sie unter einem Spieltrapez und greifen - anfangs zufällig und später gezielt - nach den Figuren.

Zunehmend entwickelt sich die Augen - Hand - Koordination. Das Baby greift z.B. nach dem Schnuller, steckt ihn in den Mund. Die Hände werden immer mehr beobachtet, und sie nehmen sich als Handelnder wahr und das sie mit ihren Händen etwas in Bewegung setzen können.

Mit Händen und Füßen klatschen und stampfen sie später, drehen und tanzen mit dem ganzen Körper. Sie rasseln, trommeln und klappern mit Spielzeugen und produzieren alle möglichen Klänge mit Töpfen, Kochlöffel, Legosteinen....

 

Mit jeder kleinsten Erfahrung, die das Kind oral oder über andere Wahrnehmungskanäle erfährt und verarbeitet, strukturiert sich sein Gehirn. Es bilden sich immer mehr Aussprossungen an den Dentriden (Nervenzellen), die sich immer mehr und mehr verästeln...

Kinder lernen durch kleinste Erfahrungen, durch Musik und Bewegung und entdecken ihre Welt. Die Erfahrung des Bewegens und selbstständigen Handeln stimuliert das kindliche Gehirn und gibt Nahrung für sein Gehirn.

 

Musik + Rhythmus+ Bewegung = Nahrung für das kindliche Gehirn

Im Liedergarten werden diese kindlichen Musizierweisen spielerisch aufgegriffen und verstärkt.

 

Ihre Kinder und Sie erleben in einer wohltuenden Atmosphäre lebendige Impulse von Rhythmus, Bewegung und Musik:

  • Singen von Liedern
  • rhythmische und melodische Echospiele
  • Bewegungsspiele, wie Kniereiter
  • Fingerspiele
  • Tänze
  • Streichelmassagen
  • Klanggeschichten
  • das Einsetzen verschiedener Materialien, den Jahreszeiten entsprechende
  • Naturmaterialien wie Schnneglöckchen, Blätter, Kastanien, Nüsse
  • bewußtes Hören von Klängen, klassischer Musik
  • den spielerischen Umgang mit einfachen Instrumenten (Klanghölzer, Glöckchen,
  • Handtrommel)
  • das Experimentieren mit der eigenen Stimme
  •  

Sie sind dazu eingeladen sich gemeinsam mit Ihrem Kind auf eine musikalische Entdeckungsreise zu machen!

 

musikalische Frühförderung hören - begreifen - bewegen